· 

Vom Backen und Kochen

Was mich auch dieses Jahr wieder an den namibischen Wüstenrand zog, war ein Buchprojekt, zu dem mich befreundete Farmer animiert haben: Ein Kochbuch mit den Rezepten einer Farm am Rande der bekannten Welt. "Wie schafft man das denn?", war oft die Reaktion, wenn ich davon erzählt habe  ... 300 Kilometer von der nächsten Einkaufsmöglichkeit entfernt und täglich Gäste bewirten ... und das mit einer spannenden abwechslungsreichen Kost aus frischen Zutaten.

Das ist ein Thema, das nicht nur die Gäste der Farm interessiert, die jeden Abend ein mehrgängiges Menü auf der historischen Veranda serviert bekommen. Und immer wieder wollen sie gerne die Rezepte haben. Also dachten wir - Kathrin Schulze Neuhoff und ich - uns, ein Ababis-Kochbuch wär doch mal ein schönes Buchprojekt. Zum Glück ahnten wir nicht, vor welche Herausforderungen uns das Projekt stellen würde, denn wir haben uns nicht nur die Mühe gemacht, auch alle Speisen zu fotografieren, sondern auch die phantastische Landschaft lebendig werden zu lassen.  Aber auch Rezepttexte haben es in sich ... Und so begleitete viel Schweiß und Fleiss die Arbeit am Buch. Aber wir sind uns sicher: Der Aufwand hat sich gelohnt. Und das Ergebnis ist einfach nur LEKKER!

Ria Henning-Lohmann

 

mehr ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0