· 

Zeitenwende?

Wer konnte ahnen, als wir die Seedorfer Geschichten fertig gestellt haben, dass das, was viele für eine ferne Erinnerung hielten: Krieg, Flüchtlinge und Gewalt, Energie-Mangel und Inflation, plötzlich auch bei uns wieder wirklich werden könnten. Nun ist Deutschland nicht im Krieg, aber es unterstützt ein angegriffenes Land, und es nimmt Menschen auf, die vor diesem Krieg und seinen Folgen flüchten. Wie lange dieser Krieg noch dauern wird, und was das alles für uns noch bedeuten wird, mag niemand vorhersagen. Aber vielleicht ist es gerade da hilfreich, zu lesen, wie die Generationen vor uns mit den Herausforderungen ihrer Zeit umgegangen sind und welche Ereignisse ihr Leben bestimmten.
Und so sind die Seedorfer Geschichten auch – aber nicht nur - ein Eintauchen in harte Zeiten und in Zeiten, die den Lebenswillen jedes Einzelnen immer wieder herausforderten. Und die uns helfen, den Blick für die (heimische) Geschichte zu öffnen - und zu verstehen ....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0