· 

Vortrag im Kreismuseum Ratzeburg

Am 4. Mai 2023 durfte ich im wunderschönen Barocksaal des Kreismuseums in Ratzeburg die "Seedorfer Geschichten" noch einmal präsentieren.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Historischer Donnerstag" habe ich über das Buch und seine Entstehung berichtet. Bedingt durch die Corona-Restriktionen konnten wir bei Erscheinen das Buch nur in Seedorf vorstellen. Das war auch ganz wunderbar - das ganze Dorf war erschienen.  Jetzt war es wunderbar, das Werk endlich noch einmal einem weiteren Publikum zu präsentieren und der Frage nachzugehen:  "Wie kommt man dazu, so ein dickes Buch für so ein kleines Dorf zu machen?" Und - was ist an Seedorf denn so interessant? Und viele Fragen mehr ...

Eine besondere Freude war es für mich, dass der Singer-Songwriter Wolfgang Rieck den Vortrag mit seinen wunderbaren Balladen ergänzte. Dazu haben auch mehrere der Autoren aus dem Buch ihre Geschichten vorgelesen. Es war ein wundervoller Abend!
Ria Henning-Lohmann