· 

Songs gegen die Krise

Hier möchte ich euch einmal den Singer-Songwriter, Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck vorstellen.
Vor 17 Jahren fragte Wolfgang Rieck mich, ob ich Cover und Booklet für seine erste Solo-CD gestalte - die jetzt eine überarbeitete Neuauflage erfahren hat - so dass ich wieder Hand anlegen konnte. Es wurden einige Stücke neu eingespielt und ich habe einige Bilder im Booklet ausgetauscht. Ich höre die CD oft beim Autofahren - und muss gestehen, dass ich wirklich wirklich (wieder) fasziniert bin. Ob die Verse, die Komposition oder die reichhaltigen Arrangements. Das ist Musik zum süchtig werden. Auf der CD "Alles muss sich wandeln" befinden sich Balladen und Liebeslieder, gesungen auf Hochdeutsch und einige auch auf mecklenburger Plattdeutsch. Musik die so wohltuend anders ist, als alles was uns sonst umschallt. Dennoch ist Wolfgang Rieck bis heute ein Geheimtip. Ob es daran liegt, oder daran, dass der "Zeitgeist" den Osten gerne übersieht .... Rieck ist gebürtiger Mecklenburger, der heute in Rostock lebt. Keine Ahnung, jedenfalls sind es Balladen, die im Ohr bleiben: und die zum Träumen oder zum Nachdenken anregen. Musik aus einer anderen Welt.
16 Lieder (eigene Vertonungen) aus seiner Feder und nach Texten anderer Autoren (Theodor Kramer, Joachim Ringelnatz, Martin Opitz und Werner Bergengruen sind darauf zu hören. Zahlreiche Freunde und Musiker-Kollegen standen ihm bei dieser Produktion zur Seite (u. a. Streichquartett und ein A-capella-Quintett).
Mehr findet ihr auf der Homepage von Wolfgang Rieck: www.wolfgang-rieck.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0