Seedorfer Geschichten

Was wissen wir heute über die Anfänge Seedorfs? Wer waren die Raubritter? Wie alt ist die Kirche in Seedorf? Was machten die Dänen und die Franzosen in Seedorf? Was machte der Teufel am Schaalsee? Warum besuchte Kaiser Wilhelm das Herzogtum Lauenburg und was hat das mit Seedorf zu tun? Wer lebte im Schloss? Wie lebte es sich vor 100 Jahren? Was hat die Feuerwehr schon alles gelöscht? Was ist Ringreiten? Wie hat die Feldarbeit sich verändert? Wann wurde ordentlich gefeiert? Welche Auswirkungen hatte der Krieg für Seedorf? Vertriebene, Flüchtlinge und Evakuierte – was war der Unterschied? Was hat es mit der Fliegerbucht auf sich? Was ist ein Holzvergaser? Wie lief es in der Schule? Wer wurde bei Nacht und Nebel gerettet? Warum gab es in Seedorf eine Zollstation? Was kann man alles mit Brachsen erleben? Was passierte beim „Putzbüdel“? Warum fror die Wasserpumpe ein? Konfirmiert – und sofort erwachsen? Was für ein Mensch war der letzte Gutsherr? Wie lebten die Dorfbewohner, und was machten sie? Wie kam Seedorf zu einem Theater? Wie lange gab es das Theater? Wer spielte im Theater mit? Warum gibt es jetzt kein Theater mehr? Spricht eigentlich noch jemand Plattdeutsch? Wo gab es denn in Seedorf eine Tankstelle? Was hatte es mit dem Deutsch-Dänischen Freizeitpark auf sich? Was wollten eigentlich die Scientologen in Seedorf? Liegt Seedorf im Biosphärenreservat? Wann wurde die Grenze geöffnet? Was ist heute in Seedorf los?

 

Über diese und viele andere Themen haben die Mitglieder der Seedorfer Heimatgruppe etliche Jahre recherchiert und vieles aufgeschrieben, das heute schon vergessen wäre.


Leseproben