· 

Das große Finale

Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich in einer Druckerei bin und sehe, wie so eine riesige Druckmaschine sich in atemberaubendem Tempo die Papierbögen vom Stapel zieht und sie ebenso atemberaubend schnell durch die verschiedenen Farbwerke laufen lässt.

 

Bis es soweit ist, ist allerdings viel Vorarbeit zu leisten. Nicht nur von unserer Seite - auch in der Druckerei laufen tagelang intensiv die Vorbereitungen: Datencheck, Proofs erstellen - und in unserem Fall mehrfach vorab die Seiten mittels einer Software so auf den Druckbögen verteilen, wie später die Bögen bedruckt werden müssen. Und das war besonders tricky: Wir haben ja gleich zwei Ausgaben produziert: eine Deutsche und eine Englische Fassung - und wir haben versucht, dabei ein paar Farbwechsel zu sparen - und nur das Schwarz auszutauschen. Das war wirklich tricky. Aber jetzt ist es gelungen.

 

Aber das alles ist ja nur der letzte Schritt auf dem Weg zu einem spannenden Buch.